LOGIN-DATEN VERGESSEN?

100 Fragen - 900 Antworten: Interviews mit Holocaust-Überlebenden und NS-Opfern

Ich habe nur Essen gebracht

  • Geboren am 3. Januar 1928
  • Verfolgungsgrund: Politischer Häftling (Kärntner Slowene))
  • Dauer des Freiheitsentzuges: 1 Jahr, 6 Monate
  • Land: Österreich, Kärnten, Leppen, Bad Eisenkappel
Ernst Blajs wurde im Alter von 15 Jahren am 12. Oktober 1943 verhaftet und am 11. April 1945 befreit. Er kam in das Gestapogefängnis Klagenfurt und in das Jugend-KZ Moringen. Dort musste er mit seinem Bruder Franz jeden Tag unterirdisch in bis zu 917 Metern Tiefe in der Munitionsanstalt in Volpriehausen arbeiten. Gegen Ende des Krieges wurde er auf den Todesmarsch geschickt.

Nach kurzzeitiger Arbeit auf einem Bauernhof und Unterbringung in einem Sammellager konnte er am 27. August 1945 wieder nach Hause zurückkehren. Nach dem Krieg arbeitete er auf dem elterlichen Bauernhof und als Forstarbeiter sowie als Holzschuhmacher. Mit seiner Frau baute er ein Haus Kärnten.

 

    Filmclip

    Ernst Blajs, 1941

    Buch und DVD Shop

    Buch und DVD bestellen

    OBEN