LOGIN-DATEN VERGESSEN?

100 Fragen - 900 Antworten: Interviews mit Holocaust-Überlebenden und NS-Opfern

Als Leiche überlebt

  • Geboren am 10. Oktober 1925
  • Verfolgungsgrund: Jude
  • Dauer des Freiheitsentzuges: 5 Jahre, 2 Monate
  • Land: Deutschland, Bayern, Nürnberg
Josef Jakubowicz musste als 14-Jähriger bei der Errichtung des KZ-Stammlagers Auschwitz I arbeiten. Von 1940 bis zu seiner Befreiung am 15. April 1945 war er in elf verschiedenen Konzentrations-, Zwangsarbeits- und Durchgangslagern inhaftiert. Jakubowicz kam in die Lager Sakrau, Annaberg, Rawa-Ruska, Groß-Masselwitz, Breslau-Neukirch und Markstädt sowie in die Konzentrationslager Fünfteichen, Groß-Rosen, Flossenbürg, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen. Bei einem Transport floh er in der Nähe von Prag 1944 zu einem Bauernhof, aber der Fluchtversuch scheiterte.

Die Eltern und die meisten seiner Familienangehörigen wurden während des Holocaust ermordet. Obwohl es ihn emotional sehr belastet, sprach er auch an Schulen über seine Erlebnisse und hat diese in seiner Autobiografie „Auschwitz ist auch eine Stadt“ festgehalten.

    Filmclip

    Josef Jakubowicz, 1946

    Buch und DVD Shop

    Buch und DVD bestellen

    OBEN