Sortieren: Richtung
  • Richard Rudolph

    Richard Rudolph erlebte als Kind den Ersten Weltkrieg, was in ihm eine große Abscheu gegen Krieg bewirkte. Er wurde ...
  • Hermine Liska

    Hermine Liska wurde als Zehnjährige im Februar 1941 von den Eltern getrennt und konnte am 8. Mai 1945 nach Hause zur...
  • Simone Liebster

    Simone Liebster wurde als Zwölfjährige am 8. Juli 1943 von ihrer Mutter getrennt und am 26. April 1945 befreit. Sie ...
  • Josef Jakubowicz

    Josef Jakubowicz musste als 14-Jähriger bei der Errichtung des KZ-Stammlagers Auschwitz I arbeiten. Von 1940 bis zu ...
  • Leopold Engleitner

    Leopold Engleitner begegnete als Kind in Bad Ischl noch dem österreichischen Kaiser Franz Joseph. Als Schuljunge erl...
  • Renée Firestone

    Renée Firestone wurde als 20-Jährige am 29. April 1944 von zu Hause weggebracht und am 8. Mai 1945 befreit. Sie kam ...
  • Adolf Burger

    Adolf Burger wurde am 11. August 1942 verhaftet und am 6. Mai 1945 befreit....
  • Ernst Blajs

    Ernst Blajs wurde im Alter von 15 Jahren am 12. Oktober 1943 verhaftet und am 11. April 1945 befreit. ...
  • Frieda Horvath

    Frieda Horvath wurde als 16-Jährige im März 1943 mit ihren Eltern und allen acht Geschwistern aus dem Nordosten Deut...