LOGIN-DATEN VERGESSEN?

100 Fragen - 900 Antworten - Interviews mit Holocaust-Überlebenden und NS-Opfern

Film Trailer

ALLE

IM ZEUGENSTAND News

ALLE
„Man muss vergessen, man kann aber nicht verzeihen.“
„Wenn ich schlafen ging, hab ich mir gedacht: ‚Du bist ein Toter auf Urlaub. Hier kommst du nie raus.“
„Ich fühle mich als Sieger. Ich habe gewonnen. Ich bin ja standhaft geblieben.“
„Wenn ich Gott dafür verantwortlich mache, dann würde ich die Menschen entschuldigen.“
„Da denkt man: ‚Die haben alle sterben müssen, jetzt musst du auch sterben.“
„Man stand allein wie ein einziger Baum im Wald. Aber man musste weiterleben.“
„Von jetzt an bist du eine Erwachsene, musst du alleine stehen und musst vorwärts gehen.“
“Du darfst nicht auf Rache sinnen, weil das schadet dir mehr. Rachegedanken sind das Schlimmste, was man haben kann.“
„Ich kann den jungen Menschen nur den Rat geben, sich nach den biblischen Grundsätzen auszurichten.“
OBEN