LOGIN-DATEN VERGESSEN?

100 Fragen - 900 Antworten: Interviews mit Holocaust-Überlebenden und NS-Opfern

cover-buch-400Neun Holocaust-Überlebende und NS-Opfer sind in den „Zeugenstand“ getreten, um nachfolgenden Generationen ein Vermächtnis zu hinterlassen. Sie stammen aus fünf Ländern (A, CZ, D, F, USA) und wurden entweder aus rassistischen, politisch-ideologischen oder religiösen Gründen verfolgt. Insgesamt waren sie in 54 verschiedenen Lagern oder Anstalten.

Der weltweit einzigartige Fragenkatalog besteht aus 100 Fragen von 61 Schulen und Universitäten in 30 Ländern auf fünf Kontinenten sowie dem United States Holocaust Memorial Museum in Washington DC.
Wirklich innovativ an diesem Buch ist, dass allen dieselben Fragen gestellt wurden und dadurch eine punktuelle Vergleichbarkeit der Aussagen möglich ist.

Zu Wort kommen die einfache Hausfrau und der einfache Arbeiter genauso wie aktive „Holocaust-Lehrer“ und medial bereits groß in Erscheinung getretene Überlebende, deren Lebensgeschichten verfilmt und sogar mit Oscars ausgezeichnet worden sind. Zwei von ihnen haben bereits das 100. Lebensjahr überschritten.

Autor und Filmemacher Bernhard Rammerstorfer
ist Verfasser und Herausgeber des Buches „Ungebrochener Wille“ und Produzent des international preisgekrönten Dokumentarfilms „Nein statt Ja und Amen“. Er veröffentlichte diverse schriftliche und filmische Werke zur NS-Thematik, die in mehreren Sprachen und Ländern erschienen. Er referierte mit Leopold Engleitner, dem weltweit ältesten KZ-Überlebenden, an Schulen, Universitäten und Holocaust-Gedenkstätten in Europa (u. a. in Russland) und in den USA, darunter die Columbia, Harvard und Stanford University.

 

Buchinformationen

  • Format: 15,3 x 22 cm
  • Seiten: 392
  • Abbildungen: 47
  • ISBN: 978-3-9502462-3-0
  • Preis: EUR 29,80

Univ.-Prof. Dr. Walter Manoschek, Politikwissenschaftler und Filmemacher, Universität Wien

  • Bernhard Rammerstorfer hat die Aussagen der Interviewten akribisch auf ihre historische Genauigkeit geprüft, sie mit ihnen mehrmals besprochen und ergänzt. Insofern ist dieses Buch auch von wissenschaftlichem Wert.
OBEN