LOGIN-DATEN VERGESSEN?

100 Fragen - 900 Antworten: Interviews mit Holocaust-Überlebenden und NS-Opfern

Der „Doppelverfolgte“

  • Geboren am 11. Juni 1911
  • Verfolgungsgrund: Zeuge Jehovas (Bibelforscher), Wehrdienstverweigerer
  • Dauer des Freiheitsentzuges: 18 Jahre, 11 Monate
  • Land: Deutschland, Schleswig-Holstein, Oldenswort
Richard Rudolph erlebte als Kind den Ersten Weltkrieg, was in ihm eine große Abscheu gegen Krieg bewirkte. Er wurde am 2. Juli 1936 im Alter von 25 Jahren verhaftet und Anfang Mai 1945 befreit. Er kam in die Gefängnisse Hirschberg, Breslau und Alexanderplatz in Berlin sowie in die Konzentrationslager Sachsenhausen, Neuengamme, dessen Außenlager Darß-Wieck, Darß-Zingst und Salzgitter-Watenstedt/Leinde und Ravensbrück.

Von 1950 bis 1960 musste er in der kommunistischen DDR wegen seines Glaubens zehn Jahre Haft in Gefängnissen verbüßen. In den knapp 19 Jahren Haft war Rudolph insgesamt in sechs Konzentrationslagern und Lagern sowie in neun Gefängnissen inhaftiert. Im Januar 1961 gelang ihm die Flucht nach West-Berlin in die Bundesrepublik Deutschland. Als einer der letzten lebenden so genannten “Doppelverfolgten” unter zwei deutschen Diktaturen war er als Zeitzeuge tätig und eine Vorträge führten ihn 2004 sogar an Universitäten in Japan.

    Filmclip

    Richard Rudolph, 1930

    Buch und DVD Shop

    Buch und DVD bestellen

    OBEN